Wie du ein ortsunabhängiges Business mit Amazon FBA aufbaust
Es gibt unzählige Möglichkeiten deinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn du „on the road“ bist. Es ist egal, ob du ein digitaler Nomade oder bereits ein ortsunabhängiger Unternehmer bist, selbst in einem Angestelltenverhältnis als Remote Worker, kannst du dir in deiner Freizeit mit Amazon FBA ein ortsunabhängiges Unternehmen aufbauen und eine weitere Einkommensquelle erstellen. Ich werde in diesem Artikel ein bisschen tiefer gehen und dir erklären was Amazon FBA ist und wie du einen Lebensunterhalt oder nur ein paar Hunderte von Euros pro Monat dazu verdienen kannst.
Was ist Amazon FBA eigentlich?
Wenn wir uns auf Amazon beziehen, sprechen wir über den weltweit größten Online-Händler, nicht über den südamerikanischen Fluss, den wir im wunderbaren Brasilien finden. Amazon ist in vielen Ländern der Welt verfügbar, wo du Ware online einkaufen kannst.
Was viele Menschen über Amazon aber nicht wissen, ist, dass das Unternehmen nicht nur jedem die Möglichkeit bietet, Kunde zu sein, sondern dass wir auch Artikel bei Amazon verkaufen können, wenn wir dies wünschen. Jeder kann sich als Amazon-Verkäufer (Amazon Seller) bewerben und falls genehmigt, einen Amazon-Shop einrichten. Ein bisschen wie Ebay.
Hinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links vom verschiedenen Anbieter. Wenn Du auf solch einen Verweis klickst und über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Der eigentliche Kaufpreis verändert sich für Dich dadurch selbstverständlich nicht.
Für was steht Amazon FBA?
FBA (Fullfiled by Amazon) bedeutet, das Amazon den Großteil deiner Aufgaben erfüllt. Mit dem Amazon FBA-Programm wählst du aus, was du verkaufen möchtest, sendest deine Artikel an das Lager von Amazon und Amazon erledigt den Rest für dich.
Das Amazon FBA Programm ist ein Modell, das immer beliebter wird. Amazon FBA erlaubt es dir in einfacher Weise, dein Geschäft aufzubauen, ohne das du dich um die Logistik, Verpackungsmaterialien, Spediteure kümmern musst. Das alles wird von Amazon direkt abgedeckt. Das bedeutet, dass du dein Inventar nicht zu Hause oder in deinem eigenen Lager aufbewahren musst, sondern alles an Amazon sendest und das Unternehmen deine Ware in einem eigenen Lager aufbewahrt. Wenn ein Kunde dein Produkt online einkauft, sendet Amazon dieses dann direkt für dich an den Kunden. Genial ist das!
Wie kann Amazon FBA für dich als Nomade funktionieren?
Zunächst einmal ist es so, das ein Inventar eines Amazon-Verkäufers häufig aufgebaut wird, indem reduzierte / verkaufte Artikel in anderen Online-Shops und physischen Geschäften gefunden werden, die dann bei Amazon zu einem höheren Preis verkauft werden, um damit einen Gewinn zu erzielen.
Dies ist ein guter Anfang, um das erste Geld zu verdienen, da du bereits von zu Hause aus jede Lieferung an Amazon senden kannst und Amazon FBA dann die Auslieferung an den Endkunden vornimmt. Durch Amazon FBA musst du jedoch nicht ortsabhängig sein, da das Unternehmen alle unsere Bestellungen für uns versendet und sich sogar um Kundenretouren und andere Versandprobleme kümmert. Selbstverständlich müssen wir einen Prozentsatz jedes Verkaufs abgeben, aber es lohnt sich trotzdem.
Umsetzung von FBA
Es gibt jedoch immer ein Problem, wenn du unterwegs bist. Wie bringst du dein Inventar zu Amazon? Wenn wir zu Hause sind, würden wir einfach alles verpacken und an eines der Lagerhäuser von Amazon senden, aber das wird keine Option sein, während du zum Beispiel in Thailand bist. Und wie würdest du an ein Inventar kommen? In Thailand haben wir keinen einfachen Zugang zu großen Mengen verkaufsfähiger reduzierter Artikel. Idealerweise musst du wieder in Deutschland sein, wo es Tausende von Geschäften gibt, in denen du ein Schnäppchen machen kannst. Die Antwort auf dieses Problem könnte aber Amazon FBA Private Label sein.
Was ist Amazon FBA Private Label?
Amazon FBA Private Label bringt den Verkauf bei Amazon auf die nächste Stufe. Die zuvor erwähnte Verkaufsmethode bei diesem Online Händler ist zwar eine Möglichkeit, schnell Geld zu verdienen, dies ist aber jedoch kein wirklich richtiges Geschäftsmodell und hat keine Langlebigkeit. Viele Menschen verdienen auf diese Weise neben ihrer Vollzeitbeschäftigung ein gutes Einkommen, aber um wirklich ortsunabhängig zu sein, brauchst du mehr. Mit Amazon FBA Private Label erstellt du dir eine eigene Marke und passt vorhandene Produkte für den Verkauf bei Amazon an.
Funktionsweise bei Amazon FBA Private Label
Ohne zu sehr hier ins Detail zu gehen, funktioniert Amazon FBA Private Label wie folgt:
1. Du findest ein Nischenprodukt, das du bei Amazon verkaufen könntest. Dies ist ein Produkt, das auf irgendeine Weise angepasst und optimiert werden kann, um sich von der Masse abzuheben.
2. Du findest dann z.b. einem chinesischen Hersteller der das Produkt, welches du verkaufen möchtest, herstellt.
3. Kontaktaufnahme mit dem chinesischen Hersteller um Kosten, Mindestbestellmengen und Anpassungen auszuhandeln.
4. Entscheidung für einen Hersteller.
5. Musterbestellung bei dem Hersteller aufgeben und das Muster erhalten, welches dein fertiges Produkt sein wird. Bestellungen bei dem Hersteller, wenn du mit dem Muster und den Lieferkonditionen zufrieden bist.
6. Der Hersteller fügt anschließend bei der Bestellung dein Markenname / Logo dem Produkt hinzu.
7. Der Hersteller liefert das Produkt direkt an das Amazon Warenlager.
8. Werbung für dein Produkt schalten und den Bekanntheitsgrad erhöhen.
Mit richtiger Produktauswahl Geld verdienen
Mit dem heutigen E-Commerce-Boom ist es möglich die passenden Hersteller weltweit zu finden, die dein Produkt anfertigen. Solange du die Mindestbestellmenge erfüllst, arbeiten die meisten Unternehmen gerne mit dir zusammen.
Wenn du dich fragst, was unter „Anpassen eines Artikels oder Optimieren eines Artikels“ zu verstehen ist, kann dies von der einfachen Änderung der Farbe / des Materials bis zum Hinzufügen eines maßgeschneiderten Zubehörs oder einer Funktion wie einer Tragetasche reichen. Als Beispiel nehmen wir die Kaffeetasse, welche in einer speziellen Form mit Gitarrengriff ein Hit ist.
Nischenprodukt finden um Erfolg zu haben
Der Erfolg im Umgang mit Amazon FBA liegt darin, ein Produkt in einer Nische zu finden, die gefragt ist, wo du allerdings wenig Konkurrenz hast. Das Nischenprodukt muss allerdings viele Kriterien erfüllen. Idealerweise möchtest du einen Artikel, der relativ gefragt ist und klein / leicht zu lagern und zu senden ist, da die Gebühren bei Amazon nach Volumen und Gewicht erfolgen. Es gibt einige Tools, die für den Einstieg in dieses Geschäft unerlässlich sein sollten. Jungle Scout* (erhalte hier über den Link bis zu 30% Rabatt direkt)* ist in der Lage, Verkaufsstatistiken für jeden Verkäufer und jedes Produkt bei Amazon aufzuschlüsseln, was dir bei der Auswahl des zu verkaufenden Produkts hilft und ein Muss für deinen Erfolg ist.
Nachdem du das Produkt gefunden hast, welches du bei Amazon verkaufen möchtest, wirst du dieses dann bei Amazon im Shop anlegen und eine Produktseite erstellen. Entweder versendest du die Ware selber an Amazon oder dies wird durch deinen Hersteller sichergestellt. Beachte hierzu die gültigen Versandrichtlinien von Amazon FBA, welche du direkt bei Amazon findest.
KOSTENLOS TESTEN MERCHREPORT
Mein persönlicher Tipp und Produkt, welches ich selber benutze ist merchreport. Es ist auf den deutschen MBA-Markt zugeschnitten und du findest dort die besten Nischen, kannst deine Produkte optimieren und siehst, was der Markt und die Konkurrenz treibt. Worauf wartest du denn? Die Registrierung ist kostenlos und du erhältst außerdem eine kostenlose Probezeit zum ausgiebigen Testen. Direktlink hier.* Worauf wartest Du noch?
Prozessablauf im Schnelldurchlauf
1. Auswahl eines Produkts in deiner Nische
2. Verhandlung mit Hersteller
3. Musterlieferung und Überprüfung der Qualität
4. Auftragsplatzierung
5. Artikel Listing erstellen bei Amazon
6. Versand durch den Hersteller direkt an Amazon
7. Ware wird von Amazon eingebucht
8. Produktseite aktiv bewerben und Produkt verkaufen
Lohnt sich Amazon FBA für einen Nomaden?
Ja, auch im Jahr 2021 lohnt es sich noch Amazon FBA zu betreiben. Der digitale Markt in Deutschland ist beliebt und knapp 20 Prozent des Handels erfolgt online in Deutschland. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren noch weiter steigen und ein Trendende ist nicht in Sicht. Es lohnt sich also immer noch für ein erstes ortsunabhängiges Business Amazon FBA zu betreiben. Gerade in der aktuellen Corona Zeit hast du wieder einmal gesehen, wie wichtig der Aufbau eines ortsunabhängigen Geschäftes für digitale Nomaden ist.
Wichtig ist jedoch zu wissen, das dies kein Selbstläufer ist, wie bei allen Geschäften auch. Dir muss bewusst sein, das du hier arbeiten musst um die ersten Klienten und Bewertungen zu erhalten, deine Sichtbarkeit auf der Webseite zu erhöhen und einen Verkaufserfolg zu erreichen. Aber mit einer intensiven Leistung und Hingabe kannst du schon nach einigen Monaten die ersten Erfolge erzielen und Gewinne erzielen.
Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Provision-Links vom verschiedenen Anbieter. Wenn Du auf solch einen Verweis klickst und über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Der eigentliche Kaufpreis verändert sich für Dich dadurch selbstverständlich nicht.